Detox / Ausleitungstherapie

Warum ist eine Ausleitungstherapie / Entgiftung sinnvoll?

Die Umwelteinflüsse, denen wir täglich ausgesetzt sind und unsere Lebensgewohnheiten haben sich in den letzten Jahrhunderten stark verändert. Immer weiter bewegen wir uns weg von einem natürlichen Lebensumfeld, immer tiefer tauchen wir ein in eine Welt aus Kunststoffen, Chemikalien und "designten" Pflanzen (Stichwort "Gen-Mais" & Co.), die schon lange nicht mehr ihrer natürlichen Daseinsform entsprechen.

Die zunehmende Durchsetzung von Böden, Wasser, Luft und Nahrung mit synthetischen, körperfremden Stoffen (z.B. Unkraut-, Insektenvertilgungsmittel oder Mikropartikel aus Waschmitteln) führt dazu, dass wir täglich mit einer Vielzahl körperfremder (unphysiologischer) Stoffe in Kontakt kommen.

Nicht zu vergessen sind natürlich Substanzen, die in Gebrauchsartikeln unseres täglichen Lebens enthalten sind (Duftstoffe, Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel, Weichmacher, Aromastoffe, Haltbarmacher etc.). Viele haben sicherlich auch von den Aluminiusalzen in Deodorants gelesen, deren mögliche Auswirkungen auf den Organismus bis heute noch unklar sind.

Im Lauf unseres Lebens werden durch Atmung, Hautkontakt oder Nahrung diese Stoffe vom Körper aufgenommen und können sich im Gewebe einlagern und ansammeln. Einige kann der Körper von selbst wieder ausspülen, einige werden eingelagert und mit der Zeit sammelt sich ungünstigsten Falls immer mehr an.

Auch individuelle Lebensumstände spielen bei der Belastung der des Körpers Gewebe eine Rolle. So haben ein regelmäßiger Konsum von Genussgiften, wie beispielsweise Nikotin, Alkohol, Kaffee aber auch ein massiver Verzehr von Süßigkeiten, Fett und Fleisch einen ungünstigen Effekt auf den Stoffwechsel.

Die Folge ist eine zunehmende Belastung der Gewebe, d.h. eine Art Ansammlung von "Mülldeponien" in unseren Geweben. Diese "Gewebeverschlackung" kann dazu führen, dass es zu einer zunehmenden Versäuerung des Gewebes sowie zu einer Einlagerung von Schadstoffen im Gewebe kommt. Dadurch wird letztendlich der Körperstoffwechsel beeinträchtigt und wichtige Lebensfunktionen, wie beispielsweise die Abwehrleistung, reduziert.

Einen 100%igen Schutz gegen diese Einflüsse gibt es nicht - dazu müsste man schon auf einen anderen Planeten auswandern! ;-)
Selbst wenn man noch so gesund / vegan / bio / nachhaltig lebt, wird man einigen millionen (und das ist keine Übertreibung) verschiedener Stoffe und Partikel nicht aus dem Weg gehen können.

Aber man kann versuchen, sie wieder loszuwerden und den Körper gegen sie zu stärken!

Genau das tut eine Ausleitungstherapie - sie unterstützt die Leber und die Nieren bei ihrer Reinigungsarbeit, sie regt das Gewebe an, Schlacken und Ballast loszulassen und sie versucht, den Körper stark zu machen gegen Umwelteinflüsse und Reizstoffe.

Die schlechte Nachricht: Ausleitungstherapien können verhältnismäßig kompliziert und aufwändig sein (verschiedene Tees, Pulver, Mineralien mehrfach täglich über längere Zeit...) - besonders wenn schon schwere körperliche Probleme vorliegen und/oder eine nachweisliche Vergiftung bspw. durch Arbeit in einem Risiko-Beruf in dem man in Kontakt mit kritischen Chemikalien kommt oder kam (bspw. Zahntechniker vor 15-30 Jahren als einige Materialien, die heute verboten sind noch verwendet wurden oder Lackierer, die über längere Zeit ungeschützt Lackdämpfe einatmeten) vorliegt. Dann lohnt sich eine umfangreiche Behandlung zumeist aber auch!

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand schon sehr viel bewegen!

Und: Man kann selbst bei größerer Belastung klein anfangen und sehen, was es nützt.


Wenn Sie wissen möchten ob eine solche Behandlung auch etwas für Sie ist, kontaktieren Sie uns bitte einfach.

Kontakt

Hinweis zu naturheilkundlichen Verfahren

Hinweis nach dem Heilmittelwerbegesetz: Wir machen darauf aufmerksam, dass die Wirkung vieler Methoden der Naturheilkunde und biologischen Medizin im streng naturwissenschaftlichen Sinne noch nicht oder nur teilweise bewiesen sind und daher von der evidenzbasierten Medizin (so genannten Schulmedizin) angezweifelt werden.

Die Aussagen über solche Verfahren beruhen daher vorwiegend auf den Erfahrungen der Therapeuten, Anwender und Selbstbehandler, die diese seit vielen Jahren mit den jeweiligen Methoden gemacht haben.

Wenn Sie Fragen zu den Hintergründen und Wirkweisen einzelner Verfahren haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Nach oben...