Sie sind hier: Startseite » Über die Praxis » Zur Person

Über J.-H. Günter

Heilpraktiker Jan-Henrik Günter in Griesheim

Herzlich willkommen auf unserer Praxis-Website!

Es freut uns, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren.

Hr. Günters Qualifikationen in der Übersicht:

  • Heilpraktiker
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (separate Heilpraktiker-Prüfung speziell für das Gebiet der Psychotherapie)
  • Fortbildungen in Akupunktur, Plasmatherapie, Schallwellentherapie, Craniosacraltherapie, Phytotherapie, Triggerpunkttherapie, Hypnotherapie u.a.
  • Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Ausbilder IHK
  • Langjähriger Ausbilder und Referent für medizinische und therapeutische Themen

Philosophie

Jan-Henrik Günter ist als Heilpraktiker sehr wissenschaftlichen orientiert und legt großen Wert auf erklärbare (für Patienten wie auch für andere Mediziner), medizinisch nachvollziehbare und zeitgemäße Behandlungsansätze.

Sein Praxisangebot ist deshalb eher modern ausgerichtet (im Vergleich bspw. zur klassischen Homöopathie oder zur traditionellen Kräuterheilkunde, die er gelegentlich aber auch durchaus zu schätzen weiß!).

Selbstverständlich ist er auch mit den Behandlungsthemen außerhalb seines persönlichen Praxisspektrums vertraut und immer offen für ein Gespräch über unterschiedliche Philosophien und Wirkweisen verschiedener Therapiestrategien.

In Bezug auf das medizinische Menschenbild sieht Hr. Günter den Menschen als mehr als nur die Summe seiner Teile bzw. Organe.

Durch seinen sowohl somatischen (körperlich medizinischen) als auch psychotherapeutischen Hintergrund sieht er jede "Krankheit" (oder "Störung" oder "Blockade" oder "Belastung" oder "Phase"... - denn nicht alles was behandelt werden sollte, muss unbedingt eine "Krankheit" sein) als ein Zusammespiel aus körperlichen, neurologischen und psychischen Elementen, mit je nach Situation ganz unterschiedlicher Gewichtung:

  • Ein Schmerz stammt oft aus einer Verletzung, das Leiden, das er auslöst findet aber im Leben des Klienten statt - in seinen Bewegungen, in seiner Laune, in seinen Ängsten, in seinen Gefühlen, in seinen "Nerven", in seinem Immunsystem, in seinen kurz- oder langfristigeren Zukunfts-Plänen
  • Eine Allergie ist eine biochemische Reaktion. Sie kann aber auch durch Infektionen, Schlafmangel, Stress oder nervliche Belastungen verstärkt werden und im Umkehrschluss auch Infektionen, Schlafmangel, Stress erst den Raum geben, sich zu entwickeln.

Ein Symptom besteht also immer aus mehreren, manchmal sogar aus ganz schön vielen Elementen!

Hr. Günter ist es wichtig, diesen Elementen Beachtung zu schenken und seine Patienten in ihrer Gesamtheit ernst zu nehmen.

Sein Ziel ist es, die jeweiligen Gewichtungen herauszuarbeiten, und praktikable Lösungen zu entwickeln, um seinen Patienten Behandlungen anzubieten, die für sie effizient und zielführend sind und zu ihrer Persönlichkeit und ihren Lebensumständen passen.

Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Therapeuten

HP Günter ist es wichtig mit seiner Arbeit ein harmonischer Teil des medizinischen Behandlungsangebots zu sein.

Er legt großen Wert auf konstruktive, respektvolle und kollegiale Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und anderen Heilpraktikern und möchte ganz klar nicht als "Gegener der Schulmedizin" oder "Naturheilkundler, der alles ganz anders sieht" gelten.

Langjährige kollegiale und freundschaftliche Kontakte im medizinischen Umfeld bestätigen ihn in dieser Ansicht und beweisen, dass ein kollegiales Zusammenspiel verschiedener Disziplinen absolut möglich und gleichzeitig sehr wertvoll sein kann.

HP Günter sieht die Naturheilkunde und ihre Möglichkeiten als ganz selbstverständlichen (und auch historisch sehr bedeutsamen) Teil des medizinischen Behandlungsspektrums, der manchmal andere Behandlungen ergänzen kann, manchmal Möglichkeiten bietet, die andere Behandlungen vielleicht nicht bieten können und manchmal auch an andere Disziplinen weiterleitet, wenn es die Konstellation verlangt.

Nach oben...